Zweimal Gold und einmal Bronze auf den Deutschen Jugendmeisterschaften

Sieben Juniorinnen und Junioren der RG Wiesbaden-Biebrich sind an diesem Wochenende auf den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gegangen und drei Aktive kehren mit Medaillen zurück.

Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Aaron Möller und Christian Wecker. Im Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier A (Sportler unter 19 Jahre) waren die beiden 18-Jährigen nach einer höchst erfolgreichen Saison als Favoriten ins Rennen gegangen und konnten ihrer Favoritenrolle souverän gerecht werden. In einem spannenden Rennen über 2000m sicherten sich die Beiden die Goldmedaille und somit den Deutschen Meistertitel.

Im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer A gingen Möller und Wecker dann mit den Silbermedaillengewinnern des Doppelzweiers, Adrian Reinstädler und Robin Bauknecht vom RC Nürtingen bzw. ARC Würzburg an den Start. Auch dieses Rennen gewann die Mannschaft mit deutlichem Vorsprung vor dem restlichen Feld und holte sich somit die zweite Goldmedaille des Tages.

Jennifer Reitz startete im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuerfrau B (Sportler unter 17 Jahre) gemeinsam mit Betti Bayer, Anna Rebelein, Antonia Labonde und Steuermann Liam Chapman (Frankfurter RG Germania und RV Kurhessen-Cassel) und konnte in einem spannenden Rennen über 1.500m den dritten Platz und die Bronzemedaille für sich entscheiden.

Knapp an den Medaillenrängen vorbei ruderten Anne Beier und ihre Partnerin Ivana Juric von der Frankfurter RG Germania im Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau A. Auf den letzten Metern reichte der Endspurt nicht, um noch am drittplatzierten Boot vorbeizuziehen, sodass sich die beiden 18-Jährigen mit dem Vierten Platz begnügen müssen.

Auch für Lennart Eißer und Wilhelm Schöpf im Junioren-Achter mit Steuermann B sowie für Katharina Schönfelder im Leichtgewichts-Juniorinnen-Doppelvierer A sowie im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer A reichte es leider nicht für die Medaillen. Eißer und Schöpf wurden 5. in ihrem Rennen ebenso Schönfelder im Doppelvierer. Im Einer startete Schönfelder im B-Finale und wurde 8. der Gesamtwertung aus 23 Booten.

„Wir sind mit den Ergebnissen des Wochenendes hochzufrieden.“, so Sebastian Krug, Trainer der RG Wiesbaden-Biebrich. „Wir haben unsere selbstgesteckten Ziele mehr als erfüllt, hatten alle unsere Boote in den Finalen und fahren mit zwei Meistertiteln und einer Bronzemedaille nach Hause. Das Ergebnis der Meisterschaft ist ein toller Höhepunkt der Saison und eine großartige Belohnung für die harte Arbeit, die in der Vorbereitung steckt.“

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln sind rund 1.500 Athletinnen und Athleten in insgesamt 63 verschiedenen Alters- und Bootsklassen an den Start gegangen.