Eine kurze Geschichte des Rudersports

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und Seen mit dem Boot erkunden.

Das Rudern ist bereits seit der Antike bekannt. Vor der Erfindung von Dampf- und Dieselantriebsmaschinen war es die einzige Möglichkeit, unabhängig vom Wind auf dem offenen Wasser voranzukommen. Rudern wurde damals auch als Sportart betrieben. Im 18. Jahrhundert verfei- nerten die Engländer den Sport. 1715 schrieb der Engländer Thomas Doggett den ersten Ruderwettkampf der Neuzeit aus; die erste Regatta auf der Themse fand 1775 statt, das so genannte „Doggett‘s Coat and Badge Race“. Die bekannteste Regatta auf der Themse ist das Achterrennen der Universitäten von Cambridge und Oxford, das so genannte Boat Race, das im Jahr 1829 zum ersten Mal stattfand. 1836 wurde der Hamburger Ruder-Club gegründet, und die erste deutsche Ruderregatta gab es 1844 in Hamburg. 1896 wurde Rudern olympisch. Aufgrund schlechten Wetters fiel die Disziplin jedoch aus und wurde somit 1900 erstmals ausgetragen.

Heute ist Rudern nicht nur Wettkampfsport und Olympische Disziplin, sondern auch ein für jedermann geeigneter Breitensport. Ganz gleich, ob allein oder im Team, vom Einer bis zum Achter findet sich für jeden Wunsch das passende Boot. Da Rudern ein sehr geringes Verletzungsrisiko birgt und schonend alle Muskelgruppen beansprucht, eignet es sich für jeden Fitnessgrad. So engagieren sich immer mehr Vereine auch im Handicaprudern, das behinderten Menschen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bietet.

Die RWB heute

Die RWB hat heute rund 350 Mitglieder, davon ist rund ein Drittel und somit die Hälfte der aktiven Mitglieder jünger als 23 Jahre. Die Mit- gliederzahl hat sich in den letzten 25 Jahren fast verdoppelt. Ein Drittel der Mitglieder sind Mädchen und Frauen. In allen Bereichen des Vereins und in den beiden Bootshäusern in Biebrich und Schierstein herrscht während der Saison zwischen Ende März und Ende Oktober reger Betrieb. 10 größtenteils ehrenamtlich tätige Übungsleiter des Vereins kümmern sich um die Ausbildung jugendlicher Ruderer. Die Nachwuchsarbeit erfolgt in enger Kooperation mit dem Wiesbadener Elly-Heuss-Gymnasium, der Gutenbergschule und der Humboldt-Schule.

Die RWB ist ein Verein, der sich über alle Altersklassen im Breiten- und Leistungssport hinweg allen Sparten des Ruderns widmet: Regatta-, Wander- und Langstreckenrudern. Kinder können das Rudern in monat- lichen Kursen beginnen. Für Erwachsene gibt es zwei Anfängerkurse im Jahr. Wer einmal Rudererluft schnuppern möchte, für den gibt es zwei be- sonders geeignete Termine im Jahr: Alljährlich am 1. Mai findet in Biebrich das festliche Anrudern statt. Am zweiten Wochenende im September nehmen während der RWB-Regatta vor allem jugendliche Ruderer den Schiersteiner Hafen in Beschlag.