Schiersteiner Regatta

66. Schiersteiner Ruderregatta

Das Meldeergebnis findet Ihr hier.

Grußwort des Regattaleiters

 
 
 
 
Liebe Teilnehmer und liebe Besucher der 65. Schiersteiner Ruderregatta,
 
wir haben es gewagt.
Auch wenn tatsächlich die derzeitigen Coronazahlen wieder steigen, wollen wir Euch und vor allem dem Nachwuchs eine Möglichkeit bieten, sich zu messen.
Es ist noch nicht lange her, da sind die Olympischen Spiele zu Ende gegangen. Die Medaillenausbeute im Rudern war enttäuschend und führte zu der ein oder anderen sehr heftig geführten Diskussion.
Sportart übergreifend ist aber festzustellen, dass die Spitzenleistungen deutscher Athleten/innen im Sport rückgängig sind. Das bedeutet nicht, dass die einzelnen gezeigten Leistungen schlecht sind, ich wäre froh, wenn ich jemals nur annähernd so gut gewesen wäre, aber ursächlich ist doch unser Sportsystem hier in Deutschland. 
Was ist uns der Sport wert? Was ist es dem einzelnen Athleten wert? Wenn andere rumhängen und cool sind, gehen unsere Sportler/innen bei Regen aufs Wasser.
Sport ist im Moment nicht angesagt und kann auch von immer weniger Jugendlichen durchgeführt werden. Nicht nur wegen Corona!
Wir als Vereine sind gefordert, den jungen Menschen Perspektiven zu geben, sie zu unterstützen und sie zu überzeugen, dass Sport auch unwahrscheinlich viel zurückgeben kann.
Und das hängt nicht unmittelbar mit dem Erfolg zusammen. Sport ist Gemeinschaft, Sport ist das gelebte Miteinander. 
Wir als Veranstalter der Regatta, ihr Trainer und Betreuer, wir alle haben es in der Hand, das Positive des Sports und insbesondere des Rudersports zu stärken. Lasst es uns immer und immer wieder versuchen, auch wenn es Rückschläge gibt.
 
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Ihr alle hier seid, auf einer sehr schönen Regattastrecke.
Es freut mich auch, dass unser schwimmendes Bootshaus noch schwimmt und noch nicht untergegangen ist. Wir sind tatsächlich guten Mutes, dass auch irgendwann einmal mit den Planungen zu einem neuen Bootshaus begonnen werden kann. Denn auch das gehört zum Sport dazu. Sport kostet Geld. Wir brauchen die Investitionen in die Zukunft frühzeitig und nicht erst dann, wenn alles zu spät ist. Eine zweite Salzbachtalbrücke brauchen wir hier nicht.
 
Auch dieses Jahr haben wieder viele Vereine bei uns gemeldet, wenn auch weniger, als in den letzten Jahren. Hier wirkt sich schon Corona aus, mit seinen ganzen Auflagen, die ihr ja auch schon gemerkt habt. Ich bin froh, dass wir mit unserer Stadt und dem Gesundheitsamt hier Fachleute haben, die uns unterstützen. Vielen Dank. 
Dank gilt aber auch unserem professionellen Corona-Team im Verein, das immer zielgerichtet handelt. Dank gilt natürlich auch all den anderen aus unserem Verein, die voll und ganz hinter der Regatta stehen. Toll, dass es Euch gibt und ihr das jedes Jahr (fast) wieder auf euch nehmt.
Und zu guter Letzt natürlich auch Dank an die Wettkampfrichter, die das Wochenende hier bei uns verbringen. Freizeitgestaltung, die nicht immer einfach ist!
 
Ich wünsche allen Teilnehmern/innen faire Wettkämpfe und Danke, dass ihr gekommen seid. 
 
Es grüßt 
Thomas Hanfler
 

Grußwort des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Andreas Hasse

Liebe Teilnehmende und Besucher der 65. Schiersteiner Ruderregatta,
 
Im letzten Jahr musste die traditionsreiche Schiersteiner Ruderregatta Corona bedingt ausfallen. Umso größer ist die Freude und die Verantwortung, die Veranstaltung im immer noch durch die Corona Pandemie geprägten Jahr 2021, durchzuführen. Der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich als Veranstalterin war es besonders wichtig, in diesem Jahr die Schiersteiner Ruderregatta anzubieten. Das Sprichwort sagt: „einmal ist keinmal“. Es meint damit, dass ein wiederholtes Verhalten zum Gewohnheitsrecht werden kann. Der erneute Ausfall hätte das Risiko gesteigert, dass sich alle daran gewöhnen, dass es keine Schiersteiner Ruderregatta mehr gibt. Eine traurige Vorstellung!
 
Der Schiersteiner Hafen bietet ein herrliches Ambiente, 4 gut einsehbare Startbahnen kurze Wege vom Sattelplatz zum Wasser und das besondere lockere Flair einer Herbstregatta. Viele junge Ruderer schnuppern in Schierstein zum ersten Mal Regattaluft und kommen in Kontakt mit erfahrenen Rennrudern, von denen sie sich so viel abschauen können. Die Nervosität unserer jüngsten Teilnehmer und die Coolness der erfahrenen Ruderer prägen seit Jahrzehnten die Schiersteiner Regatta. Diese schöne Tradition wollten wir unbedingt bewahren. 
 
Einschränkungen gibt es Corona bedingt bei der Bewirtung unserer Gäste. Dafür bitten wir um Verständnis. Dennoch hoffen wir auf das eine oder andere Gespräch am Rande das Sattelplatz.
 
Unser sachkundiger Pandemiestab und die Regattaleitung haben die Spielregeln festgelegt. Eine Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden ist erfolgt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit aller Teilnehmenden steht an oberster Stelle. Daher sage ich an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an all diejenigen, die die Durchführung der 65. Schiersteiner Ruderregatta ermöglicht haben. Mein Dank gilt ebenso den teilnehmenden Vereinen. Ich weiß, dass die Pandemie bedingten Einschränkungen den Ruderbetrieb und die Teilnahme an einer Regatta nicht erleichtern.
 
Es ist nun an allen Teilnehmenden, durch ihr Verhalten zum Gelingen beizutragen. Bitte respektieren Sie alle Regeln, die wir aufgestellt haben und tragen Sie damit dazu bei, die Gesundheit von allen zu schützen.
 
Herzlich Willkommen zur 65. Schiersteiner Ruderregatta. Ich freue mich auf spannende und faire Wettkämpfe und wünschen mir, dass alle gesund bleiben.
 
 
Dr. Andreas Hasse
Vorsitzender der Rudergesellschaft Wiesbaden Biebrich.e.V.
 

Schiersteiner Regatta 2021

Die Schiersteiner Regatta findet statt vom 11. bis 12. September 2021.

Ausschreibung, Melde- und Regattaergebnis auf der Seite des DRV

Unser Hygienekonzept findet Ihr hier.

Und hier jetzt auch unser Regattaprogramm! Wir wünschen allen eine gute Anreise!

Informationen zur Regatta

Ausschreibung, Melde- und Regattaergebnis auf der Seite des DRV
 

65. Schiersteiner Regatta 2021
64. Schiersteiner Regatta 2019
63. Schiersteiner Regatta 2018
62. Schiersteiner Regatta 2017

Fahrtenordnung

Informationen für die Anreise

mit dem Auto
mit dem Zug: Bahnhof Wiesbaden-Schierstein mit der VIA25022
mit Zug/Bus: Wiesbadener Hauptbahnhof bis Dernsches Gelände Linien 1, 4, 14, 45, 27 u.a., umsteigen in Bus Linie 5 Richtung Schierstein Oderstraße, Haltestelle Neckarstraße, ca. 10 min zu Fuß

Kontakt zur Regattaleitung: Thomas Hanfler

64. Schiersteiner Regatta am 14. und 15. September 2019

Die Schiersteiner Ruder-Regatta wird von der RWB im Schiersteiner Hafen/Wiesbaden ausgetragen. Die Steckenlänge ist 500 Meter mit vier Startplätzen.

Die Regatta im Sporthafen, einem ehemaligen Seitenarm des benachbarten Rheins, wurde 1953 aus der Taufe gehoben. Bereits 1948 hatte die RWB den Regattabetrieb nach der Kriegspause wieder aufgenommen, zunächst vor Biebrich auf dem Rhein. Die Rennen wurden jedoch durch den immer stärker werdenden Schiffsverkehr stark beeinträchtigt. "Wer im Skiff die Außenbahn auf der Mainzer Seite erwischte, durfte fest mit dem Kentern rechnen", erinnert sich RWB-Ehrenmitglied Rainer Borkowsky.

Der geschützte und strömungsfreie Hafen und die 500 Meter lange Strecke bieten dagegen beste Bedingungen. Vor allem für Nachwuchsruderer ist die Herbstregatta daher ein beliebter Termin im Ruderkalender.