Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich 1888 e.V.

Schiersteiner Regatta

Die 62. Schiersteiner Regatta findet dieses Jahr am 09./10.09.2017 statt.

Das Ergebnis der 61. Schiersteiner Regatta 2016 befindet sich hier.

Die Schiersteiner Ruder-Regatta wird von der RWB im Schiersteiner Hafen/Wiesbaden ausgetragen. Die Steckenlänge ist 500m mit 4 Startplätzen.

Die Regatta im Sporthafen, einem ehemaligen Seitenarm des benachbarten Rheins, wurde 1953 aus der Taufe gehoben. Bereits 1948 hatte die RWB den Regattabetrieb nach der Kriegspause wieder aufgenommen, zunächst vor Biebrich auf dem Rhein. Die Rennen wurden jedoch durch den immer stärker werdenden Schiffsverkehr stark beeinträchtigt. "Wer im Skiff die Außenbahn auf der Mainzer Seite erwischte, durfte fest mit dem Kentern rechnen", erinnert sich RWB-Mitglied Rainer Borkowsky.

Der geschützte und strömungsfreie Hafen und die 500 Meter lange Strecke bieten dagegen beste Bedingungen.

 

Ausschreibung:

Ausschreibungen und Formulare der Schiersteiner Regatta befinden sich hier

Ergebnisse:

Alle Ergebnisse der Schiersteiner Regatta ab 2008 befinden sich hier.